Mittwoch, 29. Oktober 2008

Der erste Schnee!

Heute Abend hat es zum ersten mal geschneit. Dicke fluffige Federflocken tänzeln zur Erde nieder. Zum ersten mal bleiben sie auf der Straße liegen. Sie schmilzen nicht, sondern bilden erst kleine Häuflein aus weißen Federflocken dann eine ganze Landschaft und zum Schluß, morgen früh ist alles dick mit fluffigem Weiß bedeckt. Wie herrlich ist es, dem Schnee bei der Arbeit zu zu sehen. Ich kann garnicht anders. Ich muß einfach rausgehen und mein lieblings Schneespiel spielen: keine Schneeflocke darf auf meiner Nase landen. So bin ich früher immer in die Schule gelaufen. Heimzus habe ich versucht so viele Schneeflocken mit dem Mund zu fangen, daß es für einen großen Schluck Schneewasser reichte.
Die Welt wird still. Alles hört sich wie durch einen Schalldämpfer an, nur das Knarzen des Schnees unter meinen Schuhen ist zu hören. Herrlich.
Mein Hemd weicht langsam durch und ich friere. Es wird Zeit meinem Sohn den Schnee zu zeigen. Den ersten Schnee des Jahres. So etwas schönes kann man doch nicht verschlafen. Ich gehe in sein Zimmer, um ihn zu wecken. Ich setze mich ans Bett und streiche über die Decke. Doch leider ist er nicht da. Er kommt erst nächstes Wochenende wieder - für 3 Tage!.
Also nehme ich eben Blue seinen Schmußehund um ihm das Schönste auf der Welt zu zeigen.
Den ersten Schnee darf man nicht verschlafen. Den ersten Schnee des Jahres muß man jemandem zeigen. Sein Schmußehund legt die Arme um meinen Hals und kuschelt sich an meinen Hals. Ich trage ihn ans Fenster ziehe den Vorhang zurück und zusammen betrachten wir, wie die Schneeflocken tanzend auf den Balkon fallen, wie der Sandkasten unter dem Schnee verschwindet, wie die Welt langsam ganz weiß wird. Weiß und still. Ich muß ihm versprechen, daß ich morgen nicht ohne ihn zum Schneeschippen gehe. Dann starren wir in die Kreisel und Wirbel der Flocken, bis ihm die Augen zufallen und ich ihn ins zurück ins Bettchen bringe.
Als ich die Türe schließen will dreht er sich nochmals um und sagt verschlafen: "Danke Papa" ohne die Augen nochmal zu öffnen.
Junge Junge bin ich verrückt!!!

Keine Kommentare: