Mittwoch, 29. Oktober 2008

wußten Sie schon?

Wußten Sie schon, daß ich schwul bin? Nein? Ich auch nicht. Aber alle anderen wissen es. Neulich habe ich einem Bekannten erzählt, daß ich mich frisch verliebt habe. In diese Hübsche neulich mit der traurigen Blick. Er schaute mich ganz seltsam an und fragte: "In wen?"
"Na die Blonde, die wir neulich in der Bar gesehen haben. Du weißt doch!" Darauf meinte er:
"Aber du bist doch schwul!?!". Da fiel mir schon ein wenig das Gesicht herunter. Wie kommt der denn auf so was? Ich war aus dem Häuschen. "Wie bitte? Wie kommst du denn darauf?" fragte ich. Er meinte, daß sagen doch alle. Ich stand auf und ging. Zu Hause rief ich eine gute Freundin an und erzählte ihr was mir komisches passiert ist, daß der Erich mich für schwul hielt. Da meinte sie: "Ach bist du das nicht?" Ich mußte auf legen. Wie kommen die denn alle auf so was? Egal wem ich davon erzählte; überall die gleiche Reaktion! Zumindest fast. Zum Schluß rief ich bei meiner Mutter an und fragte sie ob sie wisse, daß ich schwul sei.
"Ach Junge ich habs ja schon lange befürchtet, aber ich finde es ja gut, daß dus mir endlich erzählst. Ich habs ja schon früher immer gedacht, als du dich einfach nicht für Mädchen interessiert hast. Aber da du nach deiner Scheidung so überhaupt keine Beziehung mehr hattest war ich mir fast sicher. Und neulich hat mich ja die Frau...." Ich mußte mal schnell den Hörer fallen lassen. UNGLAUBLICH!
Keine 10 Minuten später klingelt mein Telefon. Meine Schwester! "Mensch Xellsbeer, daß du endlich der Mama die Wahrheit erzählt hast finde ich Klasse. Ich wollte dir nur sagen, daß ich voll hinter dir stehe und dich immer noch genauso lieb habe wie vorher und ... und .... und"
Ich war mittlerweile beeindruckt mit was für liberalen Menschen ich in meinem Umfeld gesegnet war. Alle redeten seit Jahren mit mir obwohl sie mich für schwul halten. Klasse.
Mein Hirn ratterte und fing an zu grübeln, was wohl die Leute dazu treibt so etwas über mich zu denken. Daß ich letztes Jahr zusammen mit einem anderen Singelfreund im Balett war hatte ich fast nicht erzählt. Sicher kenne ich einige Schwule unserer Stadt, die immer am einen Ende der Theke in meiner Stammkneipe stehen und rumtucken. Die haben mich nie gestört und ich fand sie immer ziemlich locker drauf. Es gab nie dumme Sprüche oder irgendeine Anmache. Ganz entspannt eben. Als ich am folgenden Samstag wieder in der Runde stand fragte ich: " Sagt mal, Wisst ihr eigentlich auch, daß ich schwul bin?" da schauten sie sich an und sagten alle wie aus einem Munde " Ja! Wir dachten immer du bist mit dem Typ zusammen, mit dem du immer ins Kino gehst". UNGLAUBLICH! Mein Freund Steffen ist seit 5 Jahren verheiratet und das glücklich und hat Zwillinge!
Manchmal glaube ich ich lebe in einer anderen Welt. In der einen Welt zählt jeder Klatsch und Tratsch mehr als die Wirklichkeit. Jemand stellt eine Behauptung auf und sofort wird dieser Stempel verbreitet und herumgetratscht und wird in der allgemeinen Meinung zur Wahrheit. Alle sagen, daß ich schwul bin also bin ichs auch.
Und dann gibt es noch meine Welt, oder besser meinen Wald, in dem Ich glücklich und zufrieden vormich hin lebe und zum Glück nicht mal Ansatzweiße weiß, was alle anderen über mich wissen.
Gott sei dank weiß die hübsche Blonde nichts von alledem. Oder? Ich habe sie sicherheitshalber mal vorsichtig gefragt, als wir uns das nächste mal sahen. Sie meinte nee sie halte mich nicht für schwul. So ein Quatsch. Ich sei Bi und sie findet es cool und sexy. Seit her sind wir ein Paar. Ich habe sie nicht aufgeklärt. Wozu auch. Sie fährt voll auf mich ab, so wie sie mich sieht. Das will ich ihr auf keinen Fall zerstören.
Ist der Ruf erst ruiniert lebt sichs gänzlich ungeniert.

Keine Kommentare: